Alleinstellungsmerkmal der Region und Logoentwicklung

 

Schon lange lief die Suche nach einem griffigen Alleinstellungsmerkmal für eine entsprechende Definierung und Vermarktung der neuen „Tourismusregion Geiseltal“. Viele Ideen, wie zum Beispiel die Seen in den Vordergrund zu stellen, erscheinen bei der großen Konkurrenz im direkten Umfeld als kaum effektiv. Aber was wäre denn da noch möglich? Gibt es da denn überhaupt ein wirksames Alleinstellungsmerkmal?

 

Ein äußerst augenfälliges Zeichen unserer Region wurde bisher noch gar nicht richtig wahrgenommen. Vielleicht, weil es so oft vorkommt und es auf den ersten Blick alltäglich erscheint? An den Küsten wirbt man mit den Leuchttürmen. Warum nicht wir mit unseren überall noch stehenden Wassertürmen? Ohne diese wäre Vieles gar nicht möglich gewesen, denn Wasser ist Leben! Dazu steht der Wasserturm. Die aus den Tagebaurestlöchern entstandenen Seen verheißen neues Leben, was in den zwei Wellen des Logos deutlich wird!

 

Wassertürme findet man in unseren Kleinstädten ebenso wie auf dem Land, in den vielen Dörfern unserer Region. Nicht immer erkennt man sie sofort als Wasserspeicher, sondern sie sehen eher wie mittelalterliche Türme aus, wie zum Beispiel in Baumersroda oder der Sixti-Turm in Merseburg. Bei anderen erkennt man ihre Aufgabe als Wasserspeicher sofort. Sie gehören zu unserer Region und sind nicht aufgesetzt wie die Seen, obwohl diese als Tourismusanziehungspunkte nicht zu vernachlässigen sind – aber sie sind kein Alleinstellungsmerkmal!

 

Link zu den zahlreichen Wassertürmen als Sehenswürdigkeiten: http://geiseltal-tourismus.jimdo.com/sehensw%C3%BCrdigkeiten/technische-bauwerke/wassert%C3%BCrme

Umfangreiche Recherchen ergaben, dass es keine Region gibt, die über ein solch dichtes Netz von Wassertürmen verfügt, wie unsere Region! Wassertürme und Seen haben eines gemeinsam – Wasser! Da liegt es doch nahe, sich mit dem Gedanken der Wassertürme als Alleinstellungsmerkmal für unsere Region als Tourismusregion auseinander zu setzen!

Das Team hat sich hingesetzt und ein Logo entwickelt, dass als Buchstabenersatz die Domainnamen der themenbezogenen Einzelpages des Portals www.geiseltalinfo.de verbindet und überall den Wiedererkennungswert garantiert. In den offiziell online stehenden Pages ist dies schon umgesetzt, bei den Arbeitspages wird dies bewusst ausgespart.

 

 

Das erarbeitete Wasserturmlogo.

Fotos der Region gesucht!

Momentan benötigt das Projekt dringend Fotos zu vielen Themen, bzw. Berichten. Denn wie man sieht, gibt es noch sehr viele Berichte zu denen passende Fotos fehlen. Hier probieren wir Wert auf gute Fotos zu legen. Denn gute Fotos vermitteln ein positiveres Bild der Region. Kontakt: 

juergen.krohn@ok.de